Auswirkungen der Digitalisierung als Themenschwerpunkt der IHK

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs der IHK zu Lübeck, bei dem am 17.01.2018 gemeinsam mit rund 1.300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft auch Dr. Thomas Moldzio und Matthias Mickeleit zu Gast waren.

IHK-Präses Friederike C. Kühn appellierte in ihrer Ansprache an die Vertreter der Politik und der Verwaltung, gemeinsam mit der Wirtschaft moderne Strukturen zu schaffen, um die HanseBelt-Region zur Wachstums- und Innovationsregion des Nordens zu machen. Festredner Christoph Birkel, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums hit-Technopark Hamburg-Harburg, machte mit Blick auf die Digitalisierung deutlich, wie wichtig es ist, als Gesellschaft eine Kultur zu entwickeln, die für den ständigen Wandel bereit ist.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sagte der Wirtschaft in seiner Rede in der Lübecker Musik- und Kongresshalle die Unterstützung der Landesregierung bei der Weiterentwicklung digitaler Lösungen zu. Beim anschließenden Labskaus-Essen im Foyer der Musik- und Kongresshalle wurden die Gespräche zum Thema Digitalisierung weiter vertieft.

Neujahrsempfang

Das Foto zeigt Matthias Mickeleit (links) und Dr. Thomas Moldzio (rechts) zusammen mit IHK-Präses Friederike C. Kühn (vorn) und dem Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck Nils Thoralf Jarck (hinten). Foto: www.guidokollmeier.com