Thomas Moldzio moderiert Businesstalk an der Anne-Frank-Schule Bargteheide

"Ausbildungslücke oder Ausbildungslüge – Wo stehen wir?". Unter diesem Motto diskutierten Schüler, Eltern und Lehrer der Anne-Frank-Schule mit Vertretern aus Politik, den Kammern, der Agentur für Arbeit sowie regionaler Firmen am 18.11.2010 in Bargteheide aktuelle Trends rund um die Ausbildungsmarktsituation im Kreis Stormarn. Anlass des Forums war der sogenannte Businesstalk, den die Anne-Frank-Schule im Rahmen ihrer jährlichen JOBmesse organisierte.

Der demografische Wandel bedingt, dass die Zahl der jugendlichen Bewerber auf Ausbildungsplätze zukünftig weiter zurückgehen wird, während jedoch Unternehmen in Zeiten wirtschaftlicher Erholung wieder vermehrt Stellen anbieten werden. Diese Entwicklung führt dazu, dass von einigen Seiten nicht mehr von einer "Ausbildungsplatzlücke", sondern nunmehr von einer "Nachwuchslücke" gesprochen wird.

Unter der Moderation von Thomas Moldzio berichteten die Beteiligten von ihren Erfahrungen mit der Situation am Ausbildungsmarkt in Zeiten des fortschreitenden demografischen Wandels. In einer engagiert geführten Diskussion erörterten die Betroffenen ihre Perspektiven mit Blick auf die aktuelle Situation. Sie schilderten, dass nicht erst in naher Zukunft, sondern bereits jetzt schon qualifizierte Bewerber knapper würden und sich der demografische Wandel bereits heute am Ausbildungsmarkt bemerkbar mache.

Am Ende war klar, dass Wirtschaft und Schule in Zukunft noch mehr kooperieren sollten, um diesem Trend aktiv entgegen zu wirken. Als eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme wurde vorgeschlagen, dass Unternehmen vermehrt Schülerpraktika anbieten sollten, um den Jugendlichen nicht nur einen realistischen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche zu ermöglichen, sondern durch diese Maßnahme interessierte und qualifizierte Bewerber zu generieren. Eine gute Vorbereitung der Praktika ist jedoch notwendig, um für alle Beteiligten einen Mehrwert zu schaffen.