Gezielte Folgemaßnahme ebnet den Weg für einen nachhaltigen Lernfortschritt

Gemeinsam mit der HSH Nordbank AG wurden im April und Mai 2007 zwei Development Center (DC) mit sechs bzw. fünf Nachwuchspotenzialträgern aus dem Unternehmensbereich Transaction Services durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltungen war es, durch gezieltes Feedback an die Teilnehmer nächste Entwicklungsschritte anzustoßen.

Die Aufgaben im DC orientierten sich an einem klassischen Problemlösungsablauf mit verschiedenen Übungen. Während des DC und in einem nachfolgenden Feedbackgespräch wurden den Teilnehmern persönliche Stärken und Entwicklungsbereiche rückgemeldet. Konkrete Weiterentwicklungsmaßnahmen wurden gemeinsam vereinbart. Im Anschluss an die DC äußerte Wilfried Bolte, Leiter des Unternehmensbereiches Transaction Services, folgende Idee: Im Sinne von "Stärken stärken und Schwächen schwächen" sollten in einer gemeinsamen Folgemaßnahme Situationen des DC aufgegriffen werden, damit die Teilnehmer erhaltene Rückmeldungen konkret in verän­derte Verhaltensweisen umsetzen können.

Innerhalb eines "Review-Tages" Mitte Oktober 2007 wurden die Teilnehmer in die Situationen des DC zurückversetzt. Gruppenübungen wurden untereinander wiederholt bzw. weitergeführt, um unmittelbare Rückmeldungen der Kollegen und Modera­toren direkt umzusetzen. Eigene Lernziele konnten praxisnah mehrfach geübt werden, um einen Transfer in den Arbeitsalltag vorzubereiten.

Neben der freiwilligen Teilnahme ist die Platzierung durch den Leiter des Unternehmensbereiches eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg und die Nachhaltigkeit einer solchen Maßnahme. Erste Lernfortschritte und der Nutzen dieser Übungsstun­den wurden von den Teilnehmern am Tagesende dokumentiert, indem die "befrei­tere" Übungsatmosphäre sowie der konkrete Praxisbezug betont wurden. Alexander Bastians aus der Personalentwicklung hob hervor, dass diese Folgemaßnahme insbesondere deshalb erfolgreich und nutzbringend gewesen sei, da alle Teilnehmer aus einem Unternehmensbereich stammen. Dies könnte bei Teilnehmern aus bankübergreifenden DC bzw. aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen verschieden sein.