„Personaldiagnostik ist meine Leidenschaft.“

„Klar, mach‘ ich gleich…“, rief ich unserer Kollegin Svea zu, als sie mich darum bat, ein paar Stichworte zu mir aufzuschreiben.

„Du weißt ja, wir brauchen das für die sozialen Medien“, sagte sie noch, „alle aus dem Team stellen sich dort einmal vor.“ – „Geht klar!“, rief ich hinterher. – „Aber nicht zu viel, wirklich nur ein paar Stichworte“, ermahnte mich Svea.

🤔 Nun sitze ich hier und überlege, wie ich meine vielen Gedanken in einen kurzen Post bekomme.

„Svea, soll ich was aus meiner Sparkassenzeit aufschreiben, z.B. dass ich früher mal den Traum hatte, an der Frankfurter Börse zu arbeiten?“ – „Nee, das interessiert ja heute keinen mehr.“

„Ist es denn interessant, von der Uni zu berichten? Pass‘ mal auf, ich erzähl‘ Dir mal, wie schwierig es für uns Psychologiestudierende in Kiel damals war, bei den Juristen im Nebenfach Arbeitsrecht zu studieren. Der damalige Prof…“ – „STOP!“, Svea wurde energisch, „das will keiner lesen. Es geht darum, was Du JETZT bei Moldzio & Partner machst.“

„Aber dann lass‘ mich doch zumindest aus meiner Anfangszeit als Eignungsdiagnostiker berichten, als ich um die Jahrtausendwende herum als Berater unterwegs war…“ – „NEIN!!!!!“ – Die Anzahl der Ausrufezeichen in ihrer Stimme machte mir deutlich: Svea meint es ernst. Keine alten Geschichten!

Na gut, Svea, wenn Du es so willst, dann kriegst Du es so. Hier die Fakten:

👉 Bankkaufmann, Sparkassenbetriebswirt

👉 Psychologiestudium in Kiel

👉 Angestellter Unternehmensberater in Hamburg

👉 Verwurzelt im Herzen der Hansebelt-Region im Kreis Stormarn

👉 Seit 17 Jahren bei Moldzio & Partner, als Geschäftspartner verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung von Personalauswahl- und Potenzialerkennungsverfahren

👉 …

„Aber so versteht es doch auch keiner“, Svea verdreht die Augen. „Was machst Du den ganzen Tag? DAS will ich von Dir wissen!“

Also gut, ich versuche mal, es über meine Rollen zu erklären: Ich bin Unternehmer, Kaufmann, Kollege, Führungskraft, Berater, Diagnostiker, Beobachter, Vertriebler, Verhandler, Zuhörer, Mentor, Netzwerker, der Früh-morgens-die-Bürotür-Aufschließer, der Besonders-starken-Kaffee-Kocher und häufig auch der nervende Chef, der heute mal wieder etwas anders machen will, als es gestern besprochen wurde… („So wird es langsam besser“, murmelt Svea.).

„Was jedoch in keiner meiner Rollenbeschreibungen steht“, rufe ich Svea zu, „ich freue mich jeden Tag darüber, dass unser junges Team mich immer wieder aus meiner Komfortzone holt. Und ich weiß seit vielen Jahren: Personaldiagnostik ist meine Leidenschaft.“ 🔥

PS: Liebe Svea, schön, dass Du bei uns bist! 😀

Matthias Mickeleit