Veröffentlichung in der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie aktuell“

Unter dem Titel „Führen in reduzierter Arbeitszeit: Chancen und Risiken für die Personalarbeit der Zukunft“ veröffentlichte Dr. Thomas Moldzio zusammen mit Prof. Dr. Thomas Ellwart (Leiter der Abteilung Wirtschaftspsychologie an der Universität Trier) und Annabelle Hofer als Vertreterin einer siebenköpfigen studentischen Projektgruppe des Masterstudiengangs Psychologie an der Universität Trier die Ergebnisse einer Studie zu einem aktuellen gemeinsamen Forschungsprojekt.

Anknüpfend an die sog. „Tremsbütteler Vereinbarung“ vom 30.10.2014 beschäftigte sich die Arbeitsgruppe im vergangenen Jahr ausführlich mit der Grundlagenforschung zum Thema Führung in reduzierter Arbeitszeit (FIRA). Bei der „Tremsbütteler Vereinbarung“ handelte es sich um eine Absichtserklärung, die Vertreter aus Unternehmen, Behörden, Kammern und Universitäten im Rahmen der Fachtagung „Führung im Wandel“ mit dem Ziel unterzeichneten, das bisher weitgehend unbeforschte Thema Führung in reduzierter Arbeitszeit zu erkunden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen den vielfältigen Bedarf an FIRA auf, z.B. für Führungskräfte mit Kindern, mit zu pflegenden Angehörigen, in Weiterbildung oder kurz vor dem Renteneintritt. Es wurde deutlich, dass der Nutzen von FIRA als eine Form des lebensphasenorientierten Personalmanagements sowohl bei Führungskräften als auch bei deren Mitarbeitern deutlich anerkannt wird. Den möglichen Chancen, wie bspw. der Förderung von Frauen in Führungspositionen oder der Förderung der Gesundheit von Führungskräften, wird dabei Priorität vor den potenziellen Risiken eingeräumt, z.B. wenn es um fehlende Klarheit bei Entscheidungs- und Verantwortungsaufgaben im Leitungsbereich geht.

Im folgenden Link können Sie einen kurzen Abstract der Veröffentlichung nachlesen:

http://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/ausgabe-2016-1-die-psyche-des-chefs.html#moldzio

Der ausführliche Artikel wurde in der Ausgabe 1/2016 der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie aktuell“ veröffentlicht (Herausgeber: Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Berlin).