Thomas Moldzio als Rezensent für Testverfahren tätig

Im Auftrag des Testkuratoriums der Föderation deutscher Psychologenvereinigungen rezensierte Thomas Moldzio gemeinsam mit Dr. Karl-Heinz Becker das „Verkaufs- und Vertriebs-Kompetenz-Inventar“ (VVKI; Liepmann & Beauducel, 2011). Bei diesem Testverfahren handelt es sich um ein eignungsdiagnostisches Instrument, das dazu dient, für Verkaufs- und Vertriebspositionen relevante Persönlichkeitseigenschaften zu erfassen.

Das im Hogrefe Verlag publizierte Verfahren soll das Spektrum der Persönlichkeitsinventare für spezifische Berufsgruppen erweitern und insbesondere in der Personalauswahl und -entwicklung praktisch zum Einsatz kommen. In ihrer Rezension kommen Thomas Moldzio und Dr. Karl-Heinz Becker allerdings zu dem Schluss, dass das VVKI zwar theoretisch gut fundiert ist, aber methodisch noch Verbesserungs- und Forschungsbedarf besteht. In Kombination mit anderen eingesetzten Verfahren kann das „Verkaufs- und Vertriebs-Kompetenz-Inventar“ jedoch ein hilfreiches eignungsdiagnostisches Instrument im Praxisfeld von Verkauf und Vertrieb sein.

Hier finden Sie den dazugehörigen Artikel aus der Fachzeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen „Report Psychologie“. Im Frühjahr 2013 wird diese Rezension zusätzlich in der Psychologischen Rundschau erscheinen.