Matthias Mickeleit initiiert Veranstaltung zum „Lebensphasenorientierten Personalmanagement“
Vor dem Hintergrund der Auswirkungen des demografischen Wandels auf den deutschen Arbeitsmarkt ist es ein wichtiger Ansatz, Unternehmen auf die immer größer werdende Bedeutung der Förderung sowie Bindung älterer Mitarbeiter aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund engagiert sich Matthias Mickeleit in der Arbeitsgruppe „Generation Erfahrung“ der IHK zu Lübeck, um für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Arbeitsgruppe ist Teil der sog. „Fachkräfteinitiative für den HanseBelt“.
Aktuell initiiert Matthias Mickeleit eine Veranstaltung, die Unternehmen im Kreis Stormarn anhand von „Best Practice Beispielen“ veranschaulichen soll, wie sie die Potenziale ihrer älteren Mitarbeiter zukünftig effektiver nutzen können. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen aufzuzeigen, welche einfachen, aber vor allem weitreichenden Möglichkeiten das lebensphasenorientierte Personal-management heutzutage bietet, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Veranstaltung findet am 26.11.2012 im Hause der edding AG in Ahrensburg statt. Dabei wird der gemeinsame Erfahrungsaustausch von Unternehmen des Kreises Stormarn und Experten der Region im Mittelpunkt stehen. Folgende Themen werden fokussiert:
- Beruf und Familie – Familienbewusste Personalpolitik mit Blick auf Berufs- und Lebensphasen der Mitarbeiter (Birte Kruse-Gobrecht – Beruf und Familie Stormarn GmbH)
- Gestaltung von Arbeit, Flexible Arbeitszeitmodelle für ältere Mitarbeiter in Schichtarbeit (Svend-Oliver Wessel – Aspen Bad Oldesloe GmbH)
- Weiterbildungsmöglichkeiten für ältere Mitarbeiter (Matthias Dütschke – Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (Daniela Vieth – Christoph Kroschke GmbH)
Weitere Hintergrundinformationen zu dem Thema können Sie den beigefügten Presseartikeln entnehmen.